Ausflug nach Mlada Boleslav

Am 21.11.2007 haben wir, als Weihnachtsfeier getarnt, einen feucht, fröhlichen Ausflug nach Mlada Boleslav ins Skoda Werk gemacht. Früh um 7 ging´s mit dem Reisebus in Dresden los über die A17 bis Usti, dann durch Usti durch nach Decin und von dort wie gehabt über Ceska Lipa und Doksy (hätte man auch einfacher fahren können Herr Busfahrer). äääääüüüü (Kater Benny lief eben über die Tastatur). Ich glaube gegen 8:30 Uhr hatten wir schon ein gutes Level erreicht, der Prosecco war auf alle Fälle lecker.

Pullerpause zwischen Usti und Decin

Im Werk waren wir dann im schönen Skoda Museum und dann in der Produktionshalle des Octavia, sehr interessant das mal zu sehen. Das Werk ist ein riesengroßes Gelände, 23.000 Menschen arbeiten dort. Die Durchschnittslöhne sind etwa 20 % höher als im restlichen CZ und ein Mitarbeiter bekommt 8% Nachlaß bei Kauf eines Skoda, die Autos werden nämlich generell alle zum Listenpreis verkauft. Das wäre ja bei uns unvorstellbar. Das Mittagessen im Museum war auch sehr gut, Knödel mit Gulasch und dazu kühles Pivo (Pegel mußte ja aufrecht erhalten werden).

geflügelter PfeilLaurin, Klement und ichRennwagen 900.000 EUR

Am Nachmittag fuhren wir dann nach Rumburk um da gemütlich zu Abend zu essen. Auf dem Rückweg schafften Doksak und ich dann das, was auf der Hinfahrt nicht klappte. Doksak stand am Lidl Parkplatz in Doksy und hat gewunken, als wir mit dem Bus vorbei kamen, das war super. Das Abendessen im Restaurant Dymnik war auch recht gut und viel, natürlich gab es auch hier wieder zischende Getränke.

roter FlitzerStaatswagen

Gegen 21 Uhr starteten wir dann in Richtung Heimat. Die Fahrt ging über den Grenzübergang Neugersdorf nach Bautzen und dann Autobahn. Halb 12 kamen wir dann wieder in Dresden an. War echt ein schöner Ausflug.

leckeres Essen

4 Gedanken zu „Ausflug nach Mlada Boleslav

  1. Alexis

    Herrlich! Da hattet ihr ne schöne Tour! Na war ja Feiertag in Sachsen. Tja, aufstehen in Dresden, zu Bett gehen in Dresden aber arbeiten in Brandenburg. Da hat ich wieder nen Zappen! Schade das es auf der Hinfahrt nicht geklappt hatte mit winken, was Doksak? Knedlik hat erzählt, er hatte die Kamera laufen.

  2. Knedlik

    Ja, habe eine Videoaufnahme gemacht und sie mir danach gleich nochmal angesehen – gleiches Resultat – kein Doksak zu sehen. Der Rally-Fabia kostete übrigens 900.000 EUR in Entwicklung und Bau.

Kommentare sind geschlossen.