Per Handy zum Weihnachtsmarkt

prag_weihnachtsmarkt.jpg

Am Wochenende gings mal nach Prag. Ziel war unter anderem der Weihnachtsmarkt auf dem Altstädter Ring (staromestske namesti) mit seinen wunderschönen historischen Gebäuden – wirklich eine tolle Atmosphäre. Alle Cafes und Restaurants rund um den Weihnachtsmarkt haben beheizte und sehr gut besuchte (teure)  Freisitze mit Blick auf das weihnachtliche Treiben (ja, auch auf die besonders bei Deutschen beliebte Apostel-Uhr).

Die Fahrt vom Stadtrand zum Weihnachtsmarkt ist mit der Straßenbahn zu empfehlen. Tickets kann man nach dem Einsteigen in die Tram erstaunlicherweise per sms „kaufen“ (20,00 Kc). Das SMS-Ticket  (Foto) ist für bis zu 90 Minuten gültig. Bei Kontrolle einfach Handy vorzeigen. Die Metro ist zwar schneller als die Tram, aber man sieht natürlich gar nichts vom weihnachtlichen Prag. Mit dem Auto wird man auch kaum Freude haben. Ewige Staus, keine Parkplätze und nach dem Weihnachtsmarktbummel ist das Auto vielleicht schon in der Ukraine…

Ungewöhnlich war, daß der Kauf von Glühwein (45,00 Kc) oder anderen Leckereien (gebrannte Nüsse 90,00 Kc) für Ausländer günstiger war als für Einheimische. So konnte man an vielen Ständen mit Euro bezahlen, der mit einem „Traumkurs“ von 1:30 hier einen höheren Wert hatte, als im restlichen Land 😉

Verwunderlich war auch, daß auf der Bühne des (tschechischen) Weihnachtsmarktes kleine Chinesen englische Weihnachtslieder gesungen haben.

Ein „interessantes“ Abendessen (Spagetti bestellt, Makaroni wurden serviert) mit Sahnesoße, Hähnchenfleich und Honig(!!!) rundete die Merkwürdigkeiten des Tages ab (aber es hat mit viel Pfeffer & Salz tatsächlich geschmeckt).

Irgendwie ticken in Prag die Uhren anders… Und vielleicht gerade deswegen ist es ein wirklich empfehlenswerter Ausflug mit vielen Überraschungen.

4 Gedanken zu „Per Handy zum Weihnachtsmarkt

  1. Doksák Artikelautor

    Ich habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Die Stühle haben keine Popo-Heizung. Auf dem Freisitz (Biergarten) stehen große Terrassenheizer (Pilze) und darunter ist es mollig warm bis heiß 😉

  2. Alexis

    Wat? Hab noch nie so große Pilze gesehen!! Also was in tschechischen Wäldern so wächst? Naja, waren ja auch bissi näher dran an der Ukraine anno 1986…(oh böse!) 👿

  3. Leedser

    Kann ich nur bestätigen. Super haben auch noch glaswände gegen Wind mansitzt gut tolle Atmo. aber einvergleich 2 Getränke 8Euro. In Liberec im Urlaub 0,5 Liter GAMBRINUS(lecker) vom Fass unter einem Euro(22 Kr.). Man muss aber hin ist echt geil

Kommentare sind geschlossen.