Maut Tschechien 2008

Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in Tschechien auf den wenigen allen Autobahnen eine Mautpflicht, auch für PKW. Die Jahresvignette kostet im Jahr 2008 genau 1000 Kronen (im Jahr 2007 noch 900 Kronen) und ist 14 Monate(!) gültig, vom 1.12.2007 bis zum 31.1.2009.

maut_plakette_vignette_tschechien_2008.jpg

Wer vor hat, öfter in Tschechien die Autobahn zu nutzen kann diese Plakette schon jetzt erwerben. Für Urlauber, die eher selten die Autobahnen nutzen wollen, gibt es auch preiswertere „Pickerl“ für 7 Tage oder einen Monat. Diese werden erst in den nächsten Wochen angeboten. Informationen zu den Preisen habe ich noch nicht gefunden, würde diese aber auch ganz gern hier veröffentlichen. Hat jemand eine Informationsquelle? Auf www.adac.de stehen leider nur eingestaubte veraltete Informationen und auf www.tschechien-online.org ist auch nix darüber zu finden. Ich werd wohl mal nächste Woche an der Tankstelle fragen…

Nachtrag: …hab doch noch die aktuellen Preise für die Maut 2008 auf blog.denik.cz gefunden und hier für Euch übersetzt. Und denkt dran: Immer schön rechts fahren, damit alle 10 Millionen tschechischen Schumis weniger riskant überholen können:

Autobahn Maut Tschechien 2007 + 2008

PKW:

Jahr 2007

Jahr 2008

1 Jahr

900 Kc

1000 Kc

1 Monat

300 Kc

330 Kc

7 Tage

200 Kc

220 Kc

Autos über 3,5 t:

1 Jahr

7000 Kc

8000 Kc

1 Monat

1750 Kc

2000 Kc

7 Tage

650 Kc

750 Kc

 

4 Gedanken zu „Maut Tschechien 2008

  1. Knedlik

    Ja super, gute Information, da kann ich vielleicht bald meine Vignettenreihe entfernen und durch eine einzige Jahreplakette (ev. noch ne Feinstaubplakette) ergänzen.

  2. Doksák Artikelautor

    Die Autobahnbenutzung ohne gültige Vignette/Plakette kann bis zu 15000 Kronen Strafe kosten. Die Kontrollen erfolgen vom Fahrbahnrand mit dem Fernglas – lustig 🙂

Kommentare sind geschlossen.