Grenzenlos (Achtung Satire!)

Heute ist Freitag, der 21.11.2007, der Tag ist nur wenige Minuten alt. Irgendetwas hält mich wach… Aber warum? Und warum fällt mir ausgerechnet jetzt die legendäre Rede von Günther Schabowski ein (ehemaliges Mitglied des Politbüros und Sekretär für Informationswesen der Deutschen Demokratischen Republik)?

9.11.1989: „Privatreisen nach dem Ausland können ohne Vorliegen von Voraussetzungen beantragt werden. Die Genehmigungen werden kurzfristig erteilt. Ständige Ausreisen können über alle Grenzübergangsstellen der DDR zur BRD erfolgen. Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich.“

Genau, das ist es! Mann, war das damals ein Kracher! Das war vor 18 Jahren… Und heute? Genau heute ist wieder so ein historischer Tag, wenn auch „etwas“ unspektakulärer. Schade eigentlich…

21.12.2007: „Mit Wirkung des heutigen Tages fallen die Grenzkontrollen zwischen Tschechien und der Bundesrepublik Deutschland weg. Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich.“

Willkommen in der grenzenlosen Freiheit der Europäischen Union! Jetzt beginnt das große unkontrollierte „Hin und Her“. Geld muß man aber immer noch umtauschen, Begrüßungsgelder werden nicht gezahlt und die „Währungsunion“ wird erst im Jahr 2012 erwartet. Das ging alles schon mal schneller!

Für die meisten „Grenzgänger“ wird sich die neue Freiheit aber wahrscheinlich nur so äußern:

grenze_tschechien.jpg

Wie gesagt, vor 18 Jahren war es etwas spektakulärer! Schade eigentlich!

SZ-Online sagt dazu: Was ändert sich? | Kommentar | Fotos

8 Gedanken zu „Grenzenlos (Achtung Satire!)

  1. The Undertaker

    „Genau heute ist wieder so ein historischer Tag, wenn auch “etwas” unspektakulärer. Schade eigentlich…“

    nönö, an den grenzen wurde schon gefeiert.
    besonders irgendwie an der polnischen. warum nur? 🙂
    ob der „Autotransfer“ von west nach ost jetzt zunimmt? ein schelm der böses dabei denkt 🙂

    ach fällt mir grad ein: Chleudert den Purchen zu Poten

  2. Zwönitzer Jungs

    Jawoll, das muss ich heut gleich mal testen…;-)

    Da ich noch nicht weiß, wie das mit Netz aussieht zuhause, wünsch ich jetzt schon mal allen ein Frohes Fest!

  3. tomasz

    „besonders irgendwie an der polnischen. warum nur?“

    na weil es die polen einfach draufhaben, derbst abzufeiern!

    😉

  4. Pingback: Jetzt ist Polen offen! - Corporate Blog INlife

Kommentare sind geschlossen.