Kalter Hund!

Die meisten von euch werden ja „Kalten Hund“ kennen. Das ist eine Art Kekskuchen, welcher nicht gebacken wird, sondern Schichtweise mit Keksen und Schokoguss zusammengeklebt und im Kühlen gelagert bzw. gehärtet wird (schmeckt lecker!). Das ganze sieht dann in etwa so aus:

kh.jpg

Kalter Hund in Deutschland

Was hat das nun mit Tschechien zu tun? Nun im gelobten Land wird nicht nur ein kleines Stück Kuchen auf diese Art und Weise gebaut, sondern gleich ganze Häuser! Siehe Foto! Gut, ob nun wirklich alles aus Keksen und Schoko ist, da sind wir nicht sicher. Seit einigen Jahren aber nennen wir diese hübschen Häuschen auch „Kalter Hund“ 🙂

kh2.jpg

Kalter Hund in Tschechien

11 Gedanken zu „Kalter Hund!

  1. Knedlik

    Na wenn das mal nicht in der Hölle steht, dieses Häuschen. Komisch, da müßte doch eigentlich die Schokolade schmelzen, so heiß wie es in der Hölle ist.

    Antworten
  2. Doksák

    Stimmt – das Haus steht in Peklo bei Zahradky!
    Übrigens gehört in jeden deutschen und tschechischen „Kalten Hund“ auch etwas Rum, oder? :mrgreen:
    Der „Kalte Hund“ (das Haus) heißt auf tschechisch „Roubenka“. Weiß jemand von unseren tschechischen Lesern, wie der Kuchen in Tschechien heißt – „studeny pes“ vielleicht????? Oder gibt es diesen Kuchen gar nicht in Tschechien?

    Antworten
  3. Tschechin

    deutsch: ich weiss es leider nicht, hab keine Ahnung aber kann nachfragen, ob es jemand weisst.
    cesky: bohuzel nevim jak se to jemenuje, ale pozeptam se.
    Aber der Fritz ist richtig nietlich.

    Antworten
  4. Alexis Artikelautor

    @Tschechin: Haben denn diese Häuser bzw. diese Bauweise einen besonderen tschechischen Namen? Da gibt es ja wirklich viele davon im Böhmischen.

    Antworten
  5. Tschechin

    Also zum Kuchen: in der CZ gibt es so ein Kuchen wahrscheinlich nicht. Ist mir und meiner Fam. nicht bekannt. So was haben wir noch nicht gegessen.
    zum Haus: Doksak hat schon oben erwähnt: heißt ROUBENKA und bis heute wird es gebaut wie früher. Wie genau, dazu brauch ich mehr Zeit es zu übersetzten, weil die Begriffe mir nicht bekannt sind. Brauche dazu Wörtebuch. Also wenn jemand dran interessiert ist sag bescheid, damit ich nicht um sonst übersetze.

    Antworten
  6. Alexis Artikelautor

    @Tschechin. Danke, Nee, mußt du nicht. Reicht das ich weiß das es einen speziellen Namen gibt. Hatte ich Doksak glatt überlesen. 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Question   Razz  Sad   Evil  Exclaim  Smile  Redface  Biggrin  Surprised  Eek   Confused   Cool  LOL   Mad   Twisted  Rolleyes   Wink  Idea  Arrow  Neutral  Cry   Mr. Green