Ostervorfreuden oder der Kommerz geht weiter

Vorweg: Also ich bin ja gespannt, ob The Undertaker und Blasni zum Ostermontag in Doksy um die Häuser ziehen werden. Die Leute von NOVA-TV wissen jedenfalls schon Bescheid. 😉 Ob Doksak und ich mitspielen, weiß ich noch nicht. Maximal mit Maske.

Einmal abgesehen von diesem Brauch: Ist es in Tschechien auch üblich, sich zu Ostern viel zu schenken? Oder sucht man nur Ostereier und ein paar Süßigkeiten? Sucht man überhaupt? Hat auch in Tschechien der Osterhase, Dinge im Gras versteckt? Bei uns in Dresden gibt es seit ein paar Jahren sogar Aktionen in der Stadt, wo alle Leute mitten in der City nach Preisen suchen können. Man kann Zettel oder Lose finden, für die es dann zum Beispiel einen Fernseher oder sonstige Preise zu gewinnen gibt. (Doksak, such den Fernseher!!! 🙂 ) Ja wie das so ist.  Gerade Feiertage sind in einen überdimensionalen Kommerz verfallen. Wie man liest, betragen die Kosten für Geschenke zu Ostern bei vielen schon so viel, wie zu Weihnachten! Vielleicht sollte der Anlass, gerade solcher Feiertage wieder etwas mehr im Mittelpunkt stehen. Und vielleicht sollte man einiges wieder etwas gediegener feiern, als es derzeit der Fall ist. Kommerz und Klamauk. Oder sehe ich das alles viel zu eng?

velikonoce.jpg

9 Gedanken zu „Ostervorfreuden oder der Kommerz geht weiter

  1. Doksák

    Es ist nach meiner Erfahrung in Tschechien üblich, sich zu Ostern gegenseitig etwas zu schenken, aber da wurde nie etwas im Gras versteckt sondern, wie zum Geburtstag, persönlich übergeben (schade eigentlich). Ich habe noch keinen tschechischen Osterhasen gesehen, der Ostergeschenke versteckt… 🙁

  2. Doksák

    „Ob Doksak und ich mitspielen, weiß ich noch nicht. Maximal mit Maske.“ – Gute Idee, ein Osterhasenkostüm wäre der Hammer!!!

  3. Alexis Artikelautor

    Aaaahhhh…jetzt klingelts! Da hätten wir ja was zu bieten! Zumindest schon mal die langen Ohren. Nach 2 Kommentaren ist der Artikel hinüber! Verdammte Doppelmoral! 👿

  4. Tschechin

    also als ich noch klein war lief es bei uns so ab:
    Vater und Opa haben uns aus dem Bet mit der Rute gejagt, haben währen dessen ein Gedicht ausgesagt. Dann haben ein selber ein Tag vorher bemaltes Ei bekommen. Dannach dürfte ich u. meine Schwester Ostereier und Osterhasen mit anderen Süssigkeit suchen. Und dann kammen andere Jungs aus der Gegend mit dem selben oder anderen Gedicht und haben ein Ei oder was Süsses bekommen u. Erwachsene ein Schnapss. War eigentlich lustig. Auch der Tag vorher, wo wir die Eier bemalt haben noch mit anderen Freundinen und den Müttern. Und es gab nie irgenwelche echte Geschenke oder Spielzeuge. So wird es bei uns immer noch gehandhab bis auf die Eier suche. Eigentlich schade, aber meine Eltern denke, dass wir dafür zu alt sind? 🙂

  5. Alexis Artikelautor

    Nee, also wir feiern jedes Jahr und das Alter spielt keine Rolle. Es ist einfach nur lustig. Kleine Geschenke werden in der Wohnung versteckt und dann müssen wir nacheinander suchen. Man gibt immer Hilfestellung in dem man sagt: Heiß oder kalt! Heiß bedeutet, man hat das Geschenk fast gefunden und verbrennt sich fast die Finger daran (bildlich gesprochen). Kalt heißt, man sucht in einer völlig falschen Richtung. Natürlich sind wir auch alle schon erwachsen aber es ist einfach ein schöner Spaß, den ich auch nicht missen möchte.

  6. Tschechin

    ja wir bleiben irgendwie immer kleine Kinder im innere. Manchmal wäre ich wieder gerne ein kleines Kind.

  7. Blasni Dirk

    Wie sagte man? „Wer zu Ostern die Eier sucht, hat Weihnachten die Bescherung“ Blöder Spruch!
    Also wie der Montag beginnt hat sicherlich viel zu tun wie der Sonntag enden wird… Wenn das Fernsehen kommt weiß ich welches Shirt ich trage.

  8. Tschechin

    wenn das Fernsehen kommt? Ich verstehe den Zusammenhang irgenwie nicht. Ansonsten der Spruch ist echt doof. Äh, jetzt hab ich es kappiert. Hat bischen gedauert. Ist trotzdem doof, ich denke die Frauen werden vor dir eher flüchten.

Kommentare sind geschlossen.