Snack-Test an der Tankstelle

An vielen Tankstellen in Tschechien gibts mittlerweile eigene Backshops mit frischen selbstbelegten Brötchen und Baguettes, die wirklich sehr gut schmecken (seit ein paar Monaten auch in Doksy).

Aber in den Kühlregalen aller Tankstellen halten sich noch hartnäckig die legendären in Folie eingeschweißten Baguettes mit gaaaanz viel Majonaise. Ich hab mal eines dieser schmackhaften Folien-Exemplare für 30 Kronen (ca.1,20 Euro) gekauft, seziert und gegessen.

Bewertung: Lieblose Zubereitung am Fließband, Geschmack wie aufgeweichter Pappkarton, Elastizität einer Feinstrumpfhose und Konsistenz eines Schwammes. Der Teig bleibt beim Abbeißen an den Zähnen kleben weil er die Adhäsionskraft von Sekundenkleber gepaart mit der Haftkraft eines angefeuchteten Saugnapfes an einer Glasscheibe hat! Ein Getränk zum Nachspülen sollte unbedingt vorhanden sein, sonst hat man noch lange Zeit die Teigklumpen an den Zähnen kleben. Aber es stopft den Magen und sättigt extrem.

cimg1343.jpg cimg1344.jpg cimg1345.jpg

Appetitkiller

Fazit: Nur genießbar, wenn der Hunger größer ist als der Verstand! Es gibt zwar geschmacklich auch bessere Folien-Baguettes, die ca. 50 Kronen (2,00 Euro) kosten, aber auch auf diese trifft die Konsistenzbeschreibung zu.

Verwunderlich: Die eingeschweißten „Gummiboote“ sind teurer als die knusprigen selbstgebackenen (und reichlich belegten!) Brötchen bzw. Baguettes des Tankstellen-Backshops. Mal sehen, wie lange sich die „Folien-Delikatessen“ zukünftig noch in den Kühlregalen halten werden…

8 Gedanken zu „Snack-Test an der Tankstelle

  1. Knedlik

    Die frischen Semmeln sind wirklich lecker(er). Die eingeschweißten Pappkartons habe ich auch schon oft gegessen und muß sagen, es ging größtenteils schon zu essen, aber -da gebe ich dir recht- geschmackliche Orgasmen sind es nun wirklich nicht. Frisch ist immer am besten. An vielen Tanken gibt es auch feines Gebäck, da sind die Tschechen wirkliche Meister im Herstellen solcher Backwaren, das kaufe ich immer gern.

    Antworten
  2. Doksák Artikelautor

    Ohjaaa, die frischen Backwaren sind wirklich gut und preiswert *magenknurr* 😉

    Nachtrag: Das Fazit des Tests bezieht sich auf das getestete Baguette-Brötchen. Es gibt natürlich, wie im Test erwähnt, bessere und teurere Baguettes (zum Beispiel von der Firma Crocodille), die meiner Meinung nach geschmacklich interessanter aber dennoch sehr weit entfernt von den frischen, knusprigen (und preiswerteren) Backshop-Baguettes sind. 😉

    Antworten
  3. Zwönitzer Jungs

    Da muss ich wohl mal ne Tankstellentour machen, wenn ich das nächste Mal im gelobten Land bin… 😉
    Auf die Pappe hab ich irgendwann verzichtet, weil ich das Zeug einfach nicht mehr runter bekommen hab, da war selbst McDonald´s ein geschmacklicher Höhepunkt…

    Antworten
  4. tomasz

    weiß grad gar nicht, wann und wo ich den letzten papphaufen konsumiert habe. ich glaube es war vorletzten februar, 2007, an dem neuen rasthof an der neuen autobahn zwischen usti und der der grenze.

    hat aber gar nicht so übel gemundet. für 30 kc war ich satt.

    das zählt.

    coole anekdote am rande:

    meinen ersten tankstellen-papp-burger habe ich in saatz an der benzina tanke verkostet. morgens um halb drei.

    hatte keine knete mehr im portemonnaie und musste deshalb die damals 22kc mit kreditkarte zahlen. die verkäuferin hat sowas von cool geguckt, als ich wegen des läppischen betrags die karte zückte, das gesicht werde ich nie vergessen.

    was macht der test der kneipe des schönen rené?

    Antworten
  5. sunny

    also meiner meinung nach gibt es die besten tankstellen brötchen in frankreich,die sind lecker mit allen möglichen zutaten belegt und immer frisch

    Antworten
  6. Flug

    Hallo und guten Tag,

    also die deutschen Tankstellen können im internationalen Vergleich defintiv die Koffer einpacken- keine Chance gegen die Benelux-Staaten oder Frankreich@ sunny: Du hast vollkommen Recht^^

    Die frischen Sachen sind tatsächlich günstiger und schmecken wesentlich besser, als die Instantbaguettes und ähnliches!
    Woran liegt das?
    Vielleicht wäre das ein Fall für Galilio Mystery 😉

    Mit freundlichem Gruß,

    Danke

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Question   Razz  Sad   Evil  Exclaim  Smile  Redface  Biggrin  Surprised  Eek   Confused   Cool  LOL   Mad   Twisted  Rolleyes   Wink  Idea  Arrow  Neutral  Cry   Mr. Green