Webseite schadet dem Tourismus

Na das hat mich dann doch schon etwas überrascht, als ich mir heute die neugestaltete offizielle Webseite der Stadt Doksy www.doksy.com angesehen hatte. Seit ein paar Tagen ist sie aus dem Google-Index verschwunden (und somit für keinen Nutzer mehr auffindbar) und jetzt weiß ich auch warum. Die Seite wurde komplett umgebaut, ist momentan eine Baustelle und bietet außerdem keine Informationen mehr in deutscher oder englischer Sprache. Und das unmittelbar vor der, für die gesamte touristische Region, überlebenswichtigen Hauptsaison!!! Einen besseren schlechteren Zeitpunkt gibt es wohl kaum noch. In der Vergangenheit konnten sich ausländische Besucher, die einen großen Teil der Sommerurlauber ausmachen, noch wunderbar informieren.

doksyseite ohne inhalt

Doksy.com 15.6.2008 – leere deutsche und englische Seiten

Wenn wir jetzt mal spaßeshalber www.doksy.de abschalten würden, dann würden wohl nur noch Tschechen und Insider an den Machasee kommen. Traurig traurig… Wer denkt sich so etwas aus?

Anderes Thema, aber gleiche Webseite: Im tschechischsprachigen Bereich der Webseite, der sehr viele gute Informationen enthält, bin ich zufällig über ein kleines Foto gestolpert, welches mir bekannt vorkam:

Doksy Historie

Als ich vor ein paar Jahren damit begonnen hatte, historische Doksy-Fotos von Ebay und was weiß ich noch woher zu sammeln, um diese zu veröffentlichen, habe ich an jedem Bild an der Unterkante einen Streifen angefügt und dort die jeweilige Jahreszahl notiert. Das kleine Foto (oben) sieht doch dem auf www.doksy.de veröffentlichten Foto (unten) „zufällig sehr ähnlich“. Aber ich habe nichts dagegen und sehe es als „Anerkennung der geleisteten Arbeit“.

Doksy Historie

Blick zur Knödelbude Knedlikarna, damals noch Molkerei.

Wer Interesse hat, kann sich gern alle historischen Doksy-Fotos ansehen.

Ich hab schon länger die Idee, mal eine Gegenüberstellung von historischen und aktuellen Fotos aus der gleichen Foto-Perspektive zu machen. Wäre das möglicherweise ein interessantes Thema für den Blog?

4 Gedanken zu „Webseite schadet dem Tourismus

  1. tomasz

    ahoj Doksák!

    und ob das ein thema wäre! das wäre ein echter knaller.

    aber sicher nicht ganz einfach zu machen.

    die fotografische gegenüberstellung würde vermutlich jeden interessieren, der sich einigermaßen für doksy und oder für zeitgeschichte interessiert.

    klasse idee!

  2. Tschechin

    finde ich auch. Ich mag so was. Und ich finde es auch sehr interessant, die Gegenüberstellung von früher und jetzt.

  3. Blasni Dirk

    Kleines Problem mit den Bildern, wenn Du das dort belässt und Kenntnis darüber hast, überträgst Du damit auch Nutzungsrechte. Schreib die an und gebe Ihnen die einmalige Nutzungslizenz gegen Nennung der Quelle. Sonst hast die Bilder noch an vielen Stellen, wo dann nichts mehr dagegen machen kannst.

    Die neue offizielle Doksy Homepage ist vielleicht Online gegangen und hatte größere Probleme, so das diese zeitweise wieder vom Netz musste. Man kann aber gespannt sein was da so Neues kommt. Die Gemeinde hat an sich, als Touristenort nen großen Anspruch und will dem auf der Homepage sicher gerecht werden.

    Würde mich auch auf die Fotogegenüberstellung freuen. Vor allem bei den Objekten die mir selber bekannt sind.

  4. Doksák Artikelautor

    webseite doksy.com: deinen optimismus in allen ehren, aber der arg gebeutelten tourismusbranche auf diese art das leben zu erschweren ist schon „leicht“ fahrlässig.

    fotos: freue mich über das interesse an der zeitgeschichtlichen fotodokumentation. das muss ich jetzt wohl tatsächlich in angriff nehmen… 😉
    …hatte es mir schon so oft vorgenommen.

Kommentare sind geschlossen.