28.10. Feiertag in Tschechien

Heute ist in Tschechien Feiertag. In den letzten Tagen hatte ich einige junge Tschechen gefragt, welcher Feiertag eigentlich begangen wird. Zumindest die Befragten konnten mir keine Antwort geben… Das ist schon erstaunlich, zumal es sich um den Nationalfeiertag handelt. 

Vor 90 Jahren, am 28. Oktober 1918, wurde die Tschechoslowakische Republik, gegründet. Auch wenn es diese Republik seit dem 31.12.1992 gar nicht mehr gibt und die heutige Tschechische Republik somit am 1.1.1993 gegründet wurde, hat sich an dem ursprünglichen Datum des Nationalfeiertages dennoch nichts geändert. Merkwürdig…

Tschechische Flagge

4 Gedanken zu „28.10. Feiertag in Tschechien

  1. Alexis

    Ja, so ungefähr. Feier noch schön Doksak! Is vielleicht auch der letzte Feiertag. Bei euch bebt ja derzeit die Erde. Na ich wünsch dir viel Glück und hoffe die Hütte hält! Sonst bissel TAFT nehmen. Ach nee, das war ja bei Sturm.

  2. Doksák Artikelautor

    komisch, hab davon gar nix mitbekommen, bin wohl zu weit östlich von Kreischa 🙂

  3. Blasni Dirk

    In Deutschland ist die Jugend auch so bekloppt, weiss nie was für ein Feiertag ist. Das ist einfach fehlendes Interesse an der Politik, weil deren Sprache fernab von der Umgangssprache ist. Wenn man kein Interesse hat, überspringt man diese Hürde nicht freiwillig.

Kommentare sind geschlossen.