Pegelstand Machasee

pegel.jpgDer Machasee wurde im Herbst 2008 für Reinigungszwecke abgelassen. Anschliessend dauert es eine gewisse Zeit, bis er wieder voll läuft. Momentan fehlen noch 70 Höhenzentimeter bis zum Normalpegel.

Schätzfrage: Wieviele Tage wird es ca. noch dauern, bis der aktuelle Wasserstand um 70 cm gestiegen ist und somit der Normalpegel erreicht sein wird? Viel Spass beim Knobeln.

@Speedy: Du darfst leider nicht miträtseln, denn von Dir habe ich ja die Info bekommen. 😉

12 Gedanken zu „Pegelstand Machasee

  1. Ansorge Roland

    ich tippe mit, nicht, weil ich es wüßte, sondern, weil es mir Spaß macht.
    Also ich sage: wenn das Wetter sich normal verhält, dann ist der Pegel an Fronleichnam, also so um den 11. Juni wieder normal. Dann rinnt wieder Wasser über den Rand des Abflustrichters am „Schlucken“. Wenn ich nicht recht habe, dann
    spendiere ich Anfang August bei meinem nächsten Aufenthalt Doksak zwei Prazdroj

    Was auch mit dem Wasserstand des Teiches zu tun hat, ist etwas, was nur wenige wissen : beim Abfischen, wenn der Teich leer ist – nur dann- kann man am Abfluß, dem „Schlucken“, (etwa da, wo die Deichkrone am höchsten ist) von der rechten Schluchtseite aus an der gegenüberliegenden Wand eine etwa 10 cm große Gravur sehen: eine Baßgeige und eine Jahreszahl. Damals konnten wir noch näher an den Rand heran, da es noch keine Absperrung (den Drahtzaun) gab.
    Die Jahreszahl stammte aus dem späten Mittelalter und soll, -so die Überlieferung- „an einen Musiker erinnern, der angetrunken auf dem Heimweg von einem Tanzabend in den Abflußkanal gefallen war und sich an der Baßgeige über Wasser hielt.“
    So die Vermutung, weil diese Geige wohl als ein wichtiges Indiz war und zur Gravur gehörte.. Ob er überlebt hat, weiß man nicht. Das war wohl für die spätere Geschichte nicht mehr so wichtig.
    Wann man damals diese Gravur anbrachte? : ?? . Vermutlich während des Abbaus des Sandsteins. Es muß aber wohl schon Wasser in der Schlucht gewesen sein. (Baßgeige als mögl. Rettungsring,)
    Jedenfalls eine story, die wir damals so erfuhren. Für uns damalige Kinder war es eben eine „schaurige Geschichte“. Ohne fundierten Hintergrund.

    Wenn „Doksak“, als Teichanwohner, bei der nächsten Abfischung mal nachschaut, kann er mich sicher bestätigen. Vorher muss er sich aber eine Erlaubnis zum Nähertreten einholen. Sonst kriegt er womöglich auch eine „Gravur“. Statt mit Baßgeige mit einer „Buddel“!

    Bis „die Tage“ Roland Ansorge

  2. Alexis

    Hihi, na ich hoffe nicht dass wir für Doksak noch eine Gravur fertigen müssen. Eine tolle und schöne Geschichte! Genau das ist es, was wir immer so gern hören. Diese kleinen Hintergrund-Anekdoten! Herrlich und vielen Dank dafür! PS: Doksak freut sich bestimmt schon auf´s Pils! 😉

  3. Doksák Artikelautor

    lach ;o) …sind aber wirklich interessante Details. Müssen wir uns mal ansehen.
    Übrigens steigt der Wasserpegel momentan ca. 1 cm pro Tag (durchschnittlich), macht also 70 Tage bis der Normalpegel wieder erreicht ist. Das wäre nach dieser Berechnung genau der 27.6.2009. Dirk hat richtig geraten, ich würde sagen, wir teilen wir uns Rolands August-Bier? 🙂

    Freue mich schon!

  4. Ansorge Roland

    Frage an den Pegelstand-Kontrolleur:

    wie sieht es inzwischen mit dem Wasserstand aus?
    Steigt er noch täglich um 1 cm?

    Ich hoffe doch, dass bis zum Sommer der Teich wieder voll ist.
    Beste Grüße
    Roland Ansorge

  5. Doksák Artikelautor

    ja, es fehlt leider noch etwas wasser und die dampfer sollen angeblich noch nicht fahren können, aber das dürfte sich in den nächsten tagen oder wochen erledigt haben.

  6. Nadine

    @ Doksak
    Hoffe, du liest den Beitrag… Wir würden gern mal nach Doksy fahren, wenn das Wasser abgelassen wird. Info`s einer Einheimischen zufoge passiert das alle drei Jahre- folglich also in diesem Jahr wieder!? Kannst du das bestätigen???

    LG Nadine

  7. Doksák Artikelautor

    kann ich leider nicht viel dazu sagen, im moment ist das wasser noch drin … das ablassen dauert immer sehr lange, kannst dich ja in 4 wochen nochmal melden und dann sag ich dir, wie es aussieht. ob es weniger geworden ist oder ob sich nichts verändert hat.

  8. Roland

    Nadine, den augenblicklichen Pegelstand des Großteiches kannst Du bei „www.holidayinfo“ sehen. Die webcam steht am Strand in Hirschberg.
    Nach meinen Erinnerungen war „Fischzeit“ alle drei Jahre im Oktober,
    da müsste jetzt schon wesentlich weniger Wasser vorhanden sein.
    Beste Grüße Roland

Kommentare sind geschlossen.