Hummer oder Dreirad?

pol_h3.jpg

Hummer H3 (Foto Stadtpolizei Prag)

Prag ist reich, nicht nur an Sehenswürdigkeiten sondern auch finanziell betrachtet! Das heutige Prag ist auf einem bestimmten Gebiet vergleichbar mit der ehemaligen DDR-Hauptstadt: Es herrscht purer Zentralismus. Dem Umland geht´s entschieden schlechter. Das sind die Fakten!

Prag gehts gut, scheinbar richtig gut…

Das sieht man nun auch an den neuen Fahrzeugen der Prager Stadtpolizei (Ordnungsamt). Ein Bekannter aus Doksy arbeitet in Prag bei der Stadtpolizei und ich muss doch direkt mal fragen, wie es so ist, jeden Tag im Hummer H3 oder mit dem Can-Am Spyder von Bombardier zu fahren… Ja gut, es gibt bei der Prager Stadtpolizei nur wenige davon und mein Bekannter kennt die Fahrzeuge vielleicht auch nur aus der Ferne… Aber wer solche geilen Dienstfahrzeuge fahren darf, der ist allen tschechischen Autoverrückten (ca. 99% der Gesamtbevölkerung) um mindestens 80 Nasenlängen voraus. Aber was fährt eigentlich das Ordnungsamt in Deutschland? Ich glaube Polo und Bus, oder? Gibt´s in Deutschland vergleichbare Tonis oder Peterwagen ?

pol_canam.jpg

Can-Am Spyder (Foto Stadtpolizei Prag)

Die Stadtpolizei in Doksy fährt übrigens einen Fabia-Kombi, der Polizeichef einen Ami, zum Machac-Festival sieht man auch schon mal einen Lada Niva (der übrigens schon seit 1977 äußerlich fast unverändert gebaut wird und damit sogar 2 Jahre länger produziert wird, als das G-Modell von Mercedes!), die Staatspolizei fährt ziemlich bunt gestylte Octavias und die alten Felicias sieht man mittlerweile immer weniger. Kein Wunder, denn mit ihren kleinen und betagten Motörchen können sie ja nicht mal mehr einen alten Opa verfolgen, der zum Frühstück zwei Jagd(!)wurstbrötchen gegessen hatte. :mrgreen:

pol_felicia.jpg 

alter Skoda Felicia in Ceska Lipa

pol_niva.jpg

30 Jahre alt oder ganz neu? Lada Niva in Doksy

pol_ovtavia1.jpg

Skoda Octavia in Doksy

pol_ami.jpg

*#§$%&#!!!*

4 Gedanken zu „Hummer oder Dreirad?

  1. Roland

    An Doksak:
    fragen Sie doch mal einen Tschechen des älteren Semesters, ob er sich noch an die Marke „Tatra“ erinnern kann – und ob es die überhaupt noch gibt. Das waren PKWs der oberen Klasse. Vom styling waren sie für die damaligen Zeiten richtig sportlich, schnittig.
    Danke Roland

    Antworten
  2. Pingback: Modellbau-Marktplatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Question   Razz  Sad   Evil  Exclaim  Smile  Redface  Biggrin  Surprised  Eek   Confused   Cool  LOL   Mad   Twisted  Rolleyes   Wink  Idea  Arrow  Neutral  Cry   Mr. Green