Zuerst die gute Nachricht: Der Marktplatz in Doksy ist seit kurzem für den regulären Straßenverkehr zugelassen (Schritttempo). Das heisst, dass man jetzt endlich bequem mit dem Auto zur Sparkasse, Post, zum Infozentrum, Optiker, zur Bäckerei, Apotheke, Konditorei, zum Vietnamesen-Textilgeschäft, Rathaus oder in die alte Kirchgasse kommt (Kirche, Zooladen, Farbenladen, Zanzibar).
Gibt es eigentlich jemanden unter den Doksy-Veteranen, der sich noch erinnern kann, wann der Marktplatz zuletzt regulär befahrbar war? Das jüngste Foto, das ich gefunden habe und auf dem man Autos sehen kann, ist schätzungsweise aus den 1950er Jahren.
1906 Marktplatz mit Automobil-Omnibus
1930 Straßenverlauf diagonal über den Marktplatz rechts am Denkmal vorbei, nur schwach erkennbar
1950-1960? 2 Autos am rechten Bildrand (Typ mir unbekannt), Straßenverlauf diagonal über den Marktplatz gut erkennbar
Diese Diagonale gibt es natürlich nicht mehr, aber man kann den Platz mit dem Auto umrunden oder auf halber Strecke in die alte Kirchgasse abbiegen.
Jetzt die schlechte Nachricht (nur für Blondinen): Bitte den vorderen Parkplatz nicht benutzen, auch wenn er nachts schön hell beleuchtet ist.
2010 unglaublich – Marktplatz mit „intelligenter“ Parkplatz-Beleuchtung
1998 war ich mit einem Reisemobil in Prag, Melnik, Bösig und natürlich auch in Hirschberg. Da konnte man mit dem Fahrzeug den Marktplatz befahren, da gab es einen Info-Stand und Zeitungskiosk auf dem Platz; von unten (Schloßstrasse) kommend auf der rechten Seite. Etwas unterhalb von dem jetzigen Optikerladen.
Deshalb war ich erstaunt, dass dies bei meinem Besuch 2008 nicht mehr möglich war; aber der autofreie Marktplatz hat mehr Ruhe ausgestrahlt.
Mit dem Auto in die City ist kaum irgendwo noch möglich. Erstaunlich, dass dies da wieder ist
Roland
Erinnert mich etwas an Ceska Lipa, nur kleiner in Doksy eben. Ich kann mich gar nicht erinnern, wie das zum Beispiel 98 war. Vielleicht habe ich noch paar Fotos, glaube aber nicht, damals waren wahrscheinlich andere Dinge für uns wichtiger
in ceska lipa gibts viele schöne kleine bars und restaurants am marktplatz, mal sehen, wann das erste in doksy am marktplatz öffnet. mirek hätte in der nebensaison bestimmt viel zeit dafür. ich frag ihn mal. und falls noch jemand weitere infos zum „fahren auf dem marktplatz“ hat, würde ich mich sehr freuen.
Unserer Erinnerung nach durfte man den Marktplatz bis ca. 1987/88 befahren. Danach wurde die Durchfahrt durch Verkehrsschilder verboten. Ungefähr zeitgleich wurde die Umgehungsstraße von Doksy gebaut. Kurz nach der Wiedervereinigung (D) gab es ca. 2 Jahre lang Verkaufsstände auf dem Marktplatz , die sich dann nach und nach in den Geschäften und Einfahrten niedergelassen haben. Die Diagonale (auf obigem Marktfoto) existierte bis zur Neugestaltung des Platzes (ca. 1998).
Der Marktplatz war sicher ohne Autos zu „unbesucht“ und man will den Marktplatz etwas mehr beleben.