Das Schloß (Zamek) in Doksy

Bilder vom Schloß Doksy

Wir hatten versprochen auch wieder ein paar mehr Bilder aus Doksy zu veröffentlichen. Ich hatte ja letzthin mal eine kleine Fototour durch unser Kleinod gestartet.

Heute möchten wir ein paar Bilder vom Schloß online stellen.

Einerseits, weil das Schloß natürlich zu den wichtigsten und imposantesten Gebäuden der kleinen Gemeinde zählt. Anderseits, weil es vielleicht den ein oder anderen Leser hier im Blog freut, der mit dem Schloß etwas persönliches anfangen kann oder sogar hier mal gelebt hat!

dscn3375.JPG

Schloß Doksy

Zum Schloß selbst steht gar nicht so viel geschrieben. Die erste bauliche Erwähnung findet es wohl Mitte des 16. Jahrhunderts. Der Komplex besteht aus drei Flügeln, wobei der älteste, der westliche Flügel aus der Zeit des Renaissance stammt und reichlich verziert ist.

Über die Jahrhunderte, wurden immer mal wieder bauliche Veränderungen vorgenommen. So kam z. Bsp. auch mal ein Stockwerk dazu.

Auf einem kleinen Weg kann man rund um das Schloß laufen und von dort auch in den Innenhof gelangen. Im Außenbereich gibt es einen kleinen Schloßpark, wenn man es denn so nennen kann. Der Zutritt zu den Innenräumen ist meiner Information nach leider nicht möglich. Oder sind da gegenteilige Informationen bekannt?

Das Jahr über gibt es im Schloßhof bzw. auf dem Gelände immer mal kleinere Veranstaltungen. Am beliebtesten sicher das große traditionelle “Neujahrsfeuerwerk”, welches am Neujahrstag fast jeden Einwohner Doksys hier her lockt.

Ihr habt mehr Infos oder Anekdoten zum Schloß? Aktuell oder von früher. Lasst es uns wissen!

Hier noch ein paar Bilder

[mygal=zamek]

Fotos © www.doksy.de

7 Gedanken zu „Das Schloß (Zamek) in Doksy

  1. Lesche

    Ne Frage an “Doksak”– Was passiert denn gerade am Strand? Mit der Webcam sieht man ja das da irgendwas aufgebaut wird. Nur was?

    Antworten
  2. Roland

    Na sowas, es gibt eine webcam, aber wo steht die und wie kann man sie
    anklicken?
    Würde auch gern mal sehen, was da passiert.
    Danke für einen Tipp.
    Beste Grüße aus dem “noch” trockenen Bad Kissingen.
    Roland

    Antworten
  3. Lesche

    Hallo Herr Ansorge die Webcam ist doch hier auf der Seite verlinkt. Oder einfach folgenden Link benutzen http://www.holidayinfo.cz/leto/kamera.php?lang=1&ro=2&rg=12&loc=2&cat=7&cat=7&rg=12&loc=2&FN=LIST&RG=MD&ID=1000060&PLANNER=TRUE
    @ Doksak : Stimmt ich kann auch nix mehr sehen, aber dort waren in etwa Mitte des Strandes mehrere Sichtschutzwände und kleine Hütten aufgebaut. Daneben standen einige Geländewagen in tarnfarben. Vielleicht war es eine Übung der Armee?

    Antworten
  4. Lesche

    @Doksak : Schau mal jetzt am Strand runter! Per Webcam siehts aus wie ein Fotoshooting? Halt uns doch ma auf dem laufenden! ;-)

    Antworten
  5. Lesche

    Also am Strand wird auf jeden Fall ein Film gedreht.Heute waren massenweise Leute,Kameras und Requisiten zu sehen.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Question   Razz  Sad   Evil  Exclaim  Smile  Redface  Biggrin  Surprised  Eek   Confused   Cool  LOL   Mad   Twisted  Rolleyes   Wink  Idea  Arrow  Neutral  Cry   Mr. Green

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>