Kategorie-Archiv: Rätsel

Endlich!

Heut hab ich im Lidl in Doksy nicht schlecht gestaunt, was dort im Kühlregal liegt. Jahrelang musste ich diese Spezialität in Deutschland kaufen. Ist die Zeit tatsächlich reif, sie dem tschechischen Gaumen näher zu bringen? Oder wirds ne Eintagsfliege irgendeiner Aktionswoche? Um was handelt es sich hier eigentlich??

ww.jpg

Kullern

kullern.jpg

Dieser Fotoausschnitt entstand am Wochenende in Doksy und das, was hier zu sehen ist (9 von insgesamt 21 Kullern), hat bei mir für Enttäuschung gesorgt. Na, was könnte das sein?

Haifischmaul

scheissssse.jpg

Da Euch (und mir auch) das Rätseln Spass macht, machen wir am besten damit weiter und überbrücken so die herbstliche Doksy-Ruhephase. Hoffentlich gehen mir die Rätselfotos nicht zu schnell aus, Herbst und Winter sind laaang. 🙂  

Was könnte das auf dem Foto sein? Es hat zwar nun gar nix mit Doksy zu tun, aber das Foto entstand immerhin in Doksy.

Wahrzeichen

wahrzeichen.jpg

30.10.2010

In welcher Stadt befindet sich diese Brücke, die für mich den Status eines echten Wahrzeichens hat? Und wer einmal in dieser Stadt war, die sich ungefähr 100 km von Doksy befindet, kennt diese Brücke 100%ig. Hier hab ich letztes Wochenende die ersten Schneekrümel entdeckt. Von dem Ort hat bestimmt schon jeder mal etwas gehört. Es dürfen alle miträtseln, außer die Person auf dem unteren Foto (aus dem Jahr 2006) :mrgreen: Spindleruv Mlyn

wahrzeichen2006.jpg

28.10.2006

kaltes Rätsel

raetsel1.jpg

Vergrößern: Klick ins Bild

Gestern mit dem Handy geschossen… Was gibt es auf diesem Foto besonderes zu sehen bzw. was passt da eigentlich nicht hin? Für die Auflösung sind leichte Kenntnisse im Lesen von tschechischen Speisekarten von Vorteil. Für ein XXL-Foto einfach ins Bild klicken.

Wie gut kennst Du Doksy?

Es ist nicht ganz einfach, aber vielleicht weiss jemand, wo sich diese 3 kleinen Kapellen befinden? Eines ist aber sicher, sie stehen alle in Doksy. 🙂

raetsel3.jpg

Bild 1 – die größte der 3 Kapellen

raetsel2.jpg

Bild 2 – in einem Privatgrundstück

raetsel1.jpg

Bild 3 – der Baum daneben ist ein Naturdenkmal

hinterm Tresen :-)

Dynamo-Dani und die tschechischen Tresen 🙂

Wenn es eine Sportart gäbe, deren Ziel es ist, sich hinter den meisten tschechischen Tresen fotografieren zu lassen, dann hätte Dynamo-Dani bestimmt den ersten Platz verdient! Keine Bar, keine Disco, kein Restaurant ist vor ihm sicher. Kann jemand erkennen, um welchen tschechischen Tresen es sich hier handeln könnte?

Tipp: Im Hintergrund sieht man ein typisches Küchengerät für diese spezielle Location! Die Lösung dürfte wahrscheinlich nur dem harten Doksy.de-Kern bekannt sein – sorry an alle anderen. 🙂

hintermtresen.jpg