Wer ist Kathrin?

Seit vielen Jahren, vermutlich seit dem 22.7.1993, gibt es dieses Graffiti an der Eisenbahnbrücke in Doksy. Da es normalerweise in Tschechien den Namen Kathrin nicht gibt, kann man davon ausgehen, daß es sich um ein deutsches Mädel handelt. Kennt jemand diese Kathrin oder den „Künstler“ und gibt es vielleicht eine Story zu diesem Bild oder zu den beiden Verliebten? Was passierte am 22.7.1993? 😉 Diese Fragen stellen wir uns manchmal aus Spaß, aber vielleicht gibt es ja tatsächlich irgendeine Information dazu? Auch wenn Kathrin jetzt (nach fast 15 Jahren) bestimmt uralt ist und Familie hat, würden wir uns über ne nette Geschichte freuen 🙂

wer_ist_kathrin.jpg

20 Gedanken zu „Wer ist Kathrin?

  1. Blasni

    Vielleicht hatten die Eltern in Tschechien aber auch früher mehr Lust gehabt Ihren Kindern verschiedene Namen zu geben. Heute nennen sich alle erwachsene Mädchen Lenka, zumindestens 80% der Mädels in/aus Tschechien die ich kenne. Meine tschechische Ex hieß Andrea und war glaube fast die einzigste die nen „Namensexoten“ bekam.

    Aber der Name Lenka gefällt mir trotzdem sehr gut 😀 Da muss man sich nicht so viel merken…

  2. Tschechin

    eine Frechheit. nun ich heiße ja auch Lenka und besser Lenka als Janett oder so. ( na ja in den 80 Jahren war der Name Lenka hip, genauso wie in Deutschland der Name Stephanie, Steffie usw.) Mir gefällt mein Name. 🙂

  3. Doksák Artikelautor

    Lenka ist ein Sammelbegriff, das stimmt 🙂
    Aber Andrea habe ich auch schon öfter gehört. Bis vor ein paar Jahren dachten ich immer, daß die meisten Tschechinnen Katerina heißen und man sie nur an ihren Spitznamen (Katka, Kacka, Kacenka, usw.) unterscheiden kann. Jetzt sind es die Lenkas :mrgreen: , aber da gibts nicht so viele Abwandlungen des Namens, oder?

  4. Tschechin

    🙁 , neiiiiin, es gibt keine Abwandlungen des wunderschönen Namens LENKA. (na ja man kann Lenicka, Leni sagen – Lenkelein – aber das ist nur Vernietlichung des Names)
    Ist mir nie bewußt gewessen, das es so viele Lenkas gibt. Ich war in der Schule (in der Klasse) immer nur eine Lenka. Hm, vieleicht wollen aber die Frauen einfach kein richtiges Namen nennen und sagen einfach nur Lenka?!

  5. Alexis

    Also Lenkelein finde ich aber schon exotisch! Alexi fand ich anfangs auch etwas seltsam, wenn das die Tschechen lieb zu mir sagen. Aber in irgend einem grammatischen Fall heißt es sogar Alexandra! Da hört bei mir aber der Spaß auf :mrgreen:

  6. The Undertaker

    Thomas(z) soll ja auch ein sehr beliebter Name sein :mrgreen:
    Wie heißt es s schon in der Werbung: „Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna Thomas?“ :mrgreen:

  7. Tschechin

    Also: Alexandra sag man, ja in einem gramatischen Fall, u. zwar z.B. frag den Alexander – zeptej se Alexandra. Ist natürlich nicht böse gemeint.
    Tomas – ist tatsächlich ein furchtbare tschechische Name, unter dem ich mir einen voll…. vorstelle.
    Danke für die Lenkelein – jetzt hast du alles gerettet. 🙂

  8. Doksák Artikelautor

    Wo ist denn unser lieber Tomasz aus Kiel, der manchmal hier im Blog schreibt? Ich glaub, die liebe Tschechin will Dir in Doksy mal einen ausgeben!!! hahaha!!!! *kaputtlach*

  9. Tschechin

    ich denke, das wird nötig sein um es wieder gut zu machen, oder? Sorry an alle Tomase und Thomase. Na ja man sucht sich den Namen nicht selber. 🙂

  10. Zwönitzer Jungs

    Da gibt´s noch mehr von, mein Bruder heißt Thomas und ein Kumpel wurde in Teplice zum Tomasz… 😀
    Er heißt eigentlich Tom, aber das hat sich jetzt erledigt… 😉

  11. Tschechin

    na ja Lena ist in tschechischen ehe ein schimpfwort = man kann den Namen auch böse aussprechen und das wäre eben in meinem Fall Lena (hart und kurz ausgesprochen)

  12. Doksák Artikelautor

    tomasz darf dich dann so nennen, oder? *weglach-bauchschmerz*

  13. tomasz

    …habe „Tschechin“ unter dem realen namen „Lena“ gespeichert. finde ich nett, dass Lena mir einen ausgeben will.
    so sind sie, die Lenas. freundlich und zuvorkommend und echte freundinnen des wunderschönen namens „Tomasz“ – in sämtlichen variationen. danke, Lena. jedes lena wurde natürlich hart und kurz ausgesprochen.

    😉

    boże boże, jetzt muss ich langsam aufpassen, dass Tschechin es nicht noch verdient, von mir eingeladen werden zu müssen.

    🙂

  14. Doksák Artikelautor

    hahaha!!! ich befürchte, daß sie es spätestens jetzt, genau wie du, verdient hat 😉

  15. tomasz

    …im tennis nennt man sowas „deuce“. da habe ich wohl nen klaren „advantage-tomasz!“ verspielt…

    🙂

  16. Alexis

    Hallo TOMASZ , schön von dir zu hören. Na hier gehts ja los!

    So, in einem Stündchen werd ich mal den Doksak besuchen fahren. Herrliches Wetter heute. Sonne pur. Werde gaaaanz gemütlich nach Doksy tuckern.

    Doksak stell bitte das Bier kalt! Zur Begrüßung isses ja Tradition und außerdem hilfts gegen meine Erkältung! (sag ich jetzt mal so)

  17. Doksák Artikelautor

    na da hab ich ja noch Zeit bis ca. 14:37 Uhr, Deine Bier-Medizin zu holen. 🙂

  18. Tschechin

    ich denke allerspätesten jetzt nach diesem Komentar habe ich es verdient. 🙂

Kommentare sind geschlossen.