Luftpost 100km

Das hätte ich nicht erwartet. Dieser Brief hat offenbar schon einige Kilometer hinter sich. Abgeschickt wurde er am 26.2. in Dresden, das sind ungefähr 100 km bis hierher nach Doksy. Er kam nach nur 4 Tagen hier an, obwohl ein Wochenende dazwischen lag. Das finde ich respektabel für einen Brief ins Ausland.

luftpost.jpg

Aber warum per Luftpost? Mir stellt sich dabei auch die Frage, ob er vom Dresdner Flughafen direkt nach Prag geflogen wurde oder vielleicht noch mit Zwischenstop in Leipzig? Dort ist doch so ein großes Postzentrum in Flughafennähe…

Mich würde echt mal interessieren, ob die Briefpost nach Tschechien generell ausgeflogen wird. Was ist, wenn jemand einen Brief aus dem deutschen Grenzort Schmilka ins 1 km entfernte tschechische Hrensko schicken will? Geht der Brief auch per Flugzeug über Dresden und Leipzig nach Prag und von dort mit dem Esel Postauto nach Hrensko? Das wären 400 km Umweg für eine Briefzustellung in den Nachbarort.

Was für ein europäischer Wahnsinn…

 

4 Gedanken zu „Luftpost 100km

  1. Alexis

    Na für die paar Kilometer kann man den Brief ja wirklich selbst zum Flieger falten und losschießen. Aber es wäre wirklich mal interessant, welchen Weg er genommen hat.

  2. Dirk

    Luftpost heisst nicht das es per Flug transportiert wird, das hat etwas mit der Zustellzeit, nicht dem Transportweg zu tun. Haben wir im Versand auch.. ins Ausland.

  3. steffen

    ich hatte auch schon mal ein brief in lörrach aufgegeben der nach basel sollte . dieser bekam diesen luftpostaufkleber auch drauf . Hm komisch

Kommentare sind geschlossen.