So was gibts in CZ nicht

schild1.jpg

Mehr Text passt wahrscheinlich nicht auf so ein Schild

Mirek meinte letztens, dass er wahrscheinlich anhalten müsste, um sich dieses 5zeilige(!) Ortseingangsschild durchlesen zu können. Das muss man sich mal überlegen, was das für ein Blödsinn ist. Wo es doch so schön einfach wie in Doksy sein könnte: Der Name der Stadt reicht doch völlig aus, es müssen keine Romane auf´s Schild.

schild2.jpg

gefällt mir am besten…

5 Gedanken zu „So was gibts in CZ nicht

  1. Roland

    also: eineemalig ist das nicht, denn auch ín D werden auf den Ortsschildern, sofern sie eigenständige Stadtteile sind, auch der Name der Stadt und des Kreises erwäht.
    So schlicht und einfach wie bei Doksy ist es eben nicht, schon deshalb nicht weil Doksy auch nicht mehr zu bieten hat. Ein Kleinstädtchen ohne
    große Ausstahlung und Bekanntheitsgrad – sieht man von der Erwähnung des Herstellungsortes für Karlsbader Oblaten ab, die nicht in Karlsbad, sondern in Doksy gefertigt werden oder zumindest wurden.
    Wieviele Tschechen kennen Doksy, erst wenn man dazu sagt, dass es hier den größten See Böhmens, den „Machasee“ gibt, dann kennt man mehr, oder tut zumindest so. Das waren meine Erfahrungen bei meinen Besuchen in der alten Heimat.
    Roland Ansorge

  2. Doksák Artikelautor

    Der Ort Berggießhübel ist wohl nicht wesentlich anders zu bewerten, trumpft aber mit immerhin 5 Zeilen auf dem Schild auf. Wer braucht soviele Infos? 😉

  3. Alex

    In der Wertung, welches Ortseingangsschild wohl die meisten Buchstaben beinhaltet, liegt dieses Schild mit Sicherheit weit vorn! Würde mal wissen wollen welches noch mehr hat? Wäre mal ne Frage für „Außenseiter-Spitzenreiter!“

    Also ich kann das schon nachvollziehen, das jemand der die Sprache nicht versteht, denkt er steht vor einem Buch statt vor einem Ortsschild.

  4. Doksák Artikelautor

    Ach ja, Du gehörst ja auch zu dem westslawischen Volk, da müsstest Du ja Tschechisch gut verstehen können, wenn Du in der Schule gut aufgepasst hättest 😉

Kommentare sind geschlossen.