Auf Schnäppchenjagd

Gestern begab ich mich in Dresden auf Schnäppchenjagd. Übers Wochenende war Besuch aus Doksy da. Beim Ausklingen des Tages lief im TV Werbung eines größeren Elektronikmarktes. 49 Euro für eine externe Terrabyte-Festplatte. Mein Besuch war sichtlich davon angetan und schickte mich in die Spur. Ich kann doch keinen Gefallen abschlagen und in Tschechien sind Artikel der Heimelektronik zumeist teurer als hier in Deutschland!

Pünktlich 9:30 Uhr zur Ladenöffnung hetzte ich am nächsten Tag ins Geschäft, schnappte mir so eine „verbliebene“ Festplatte und stellte mich an der bereits mächtig wachsenden Schlange an. Früher waren es Bananen, heute sinds Festplatten. Wir gehen mit der Zeit.

Was ich noch nicht erwähnt habe. Auch bei mir schlug der sogenannte Belohnungseffekt zu. Der spielt sich ganz unbewusst im Hirn ab. Fragt nicht, welche Botenstoffe da so ausgeschüttet werden. Jedenfalls, was der andere hat,  muß ich auch haben und überhaupt hab ich bei dem Preis der überwiegenden Masse ein Schnäppchen geschlagen und mir einen geldwerten Vorteil verschafft. So ist der Mensch. Ja, und so sackte ich noch so eine Festplatte für mich mit ein. Haha und Ätsch!

Muß sagen das Dingens ist für diesen Preis wirklich nicht schlecht. Ich bin es zufrieden.

Gruß, der Schnäppchenjäger.