Polizeiliche Abzocke?

Diese Nachricht erhielt ich vorgestern per Mail und ich denke, dass ich sie hier veröffentlichen sollte:

* * *

„Wir haben mit Verwandten und Bekannten einige Tage in Doksy verbracht. Am Sonntag morgens 22.08.2010 stellten wir für eine knappe Stunde unsere 3 Autos auf dem Parkplatz gegenüber dem Omnibusbahnhof und der örtlichen Polizei ab, um zum Patrozinium in der Kirche den Gottesdienst zu besuchen . Der Parkplatz war nicht als gebührenpflichtiger Parkplatz erkennbar. Beim Abstellen unserer Fahrzeuge stand ein Polizeifahrzeug mit 2 Polizisten auf dem Platz (gegenüber der Polizeistation). Sie machten uns nicht darauf aufmerksam, dass wir einen Parkschein lösen müssen.

Als wir nach dem Kirchgang in ca. 1 Stunde zurückkamen hatten sie an unseren Auto Wegfahrsperren (Autoreifenkrallen) angebracht. Auf dem Hinweiszettel standen die Polizeistation und 3 Telefonnummern. Aber niemand war zu erreichen. Mit Hilfe von Einwohnern von Doksy erreichten wir das Polizeiauto. Es kamen 2 Polizisten und verlangten von jedem Autofahrer 1000 Kronen. Nachdem wir nicht soviel tschechische Kronen hatten, erklärte sich einer der beiden Polizisten bereit einen von uns zu einer Wechselstube zu fahren um Kronen einzutauschen. Erst nach zahlen von 3000 Kronen entfernten sie die Krallen von unseren Autoreifen und wir durften mit unseren 3 Fahrzeugen wegfahren. 
 
Ich hätte diese Maßnahme für angemessen gehalten, wenn unsere Autos den Verkehr behindert hätten. Sie standen aber an einem Sonntagmorgen auf einem Parkplatz mit noch vielen leeren Parkplätzen. Auch die „Strafe“ von 1000 tsch. Kronen je Auto ist für das Nichtlösen eines Parkscheines unverhältnimäßig. Für einen Fremdenverkehrsort ist dies ein sehr miserables Verhalten. Wir werden künftig den Ort Doksy nicht mehr besuchen und auch unseren Bekannten und Verwandten nicht raten nach Doksy zu fahren. Dort betreibt die Gemeinde in hohem Maße für einen vergessenen Parkschein Nepp.

Die Parkscheinuhr war an diesem Parkplatz so gut von Sträuchern des Grünstreifens getarnt, dass sie schwerlich zu erkennen war. Erst als die Polizisten sie uns zeigten, haben wir sie entdeckt. Ist dies vielleicht Absicht um unbedarfte Urlauber abzukassieren? Wir merkten leider zu spät, dass wir für die gezahlten 3 x 1000 tsch. Kronen nur jeweils eine Quittung über 500 tsch. Kronen erhalten hatten.

Solange tschechische Behörden so handeln, sind sie nicht reif ein EU-Mitglied zu sein. Ich habe deshalb dieses Vorkommnis auch den Behörden in Brüssel und Berlin mitgeteilt. Doksy ist als Urlaubsort nicht weiterzuempfehlen und vom Gedanken der europäischen Gemeinschaft, in dem man anderen aufmerksam und zuvorkommend begegnet weit entfernt.

Schade dass sich die Kommune Doksy durch ein solches Verhalten ihrer Ortspolizei ihren Ruf kaputt macht und künftig Urlauber ausbleiben werden. Ich halte es für dringend notwendig, dass die Stadtverwaltung Doksy dieses Schreiben zur Kenntnis erhält, um ein positiveres Verhalten ihrer Ortspolizei zu erreichen und das Image einer so schönen Stadt nicht zu verlieren.

Ich wünsche der Stadt weiterhin eine gute Entwicklung, welche nicht durch solches miserables Verhalten kaputt gemacht werden.

Alfred Bauer“

* * *

Wenn das mit den zu geringen Quittungen tatsächlich genau so passiert ist, wie es oben beschrieben wurde, dann gibts wohl bald mächtig Ärger im Rathaus. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen mit unkorrekten Quittungen gemacht?

Ich habe mir den Parkplatz jetzt etwas genauer angesehen als sonst und ein paar Fotos von der aktuellen Lage gemacht. Ob es dort vor ca. 2 Wochen genau so aussah, kann ich leider nicht beurteilen.

parking1.jpg

Einfahrt zum Parkplatz, Schild mit Parkuhrsymbol

parking2.jpg

Nach ca. 10 Metern steht auf der linken Seite der Parkscheinautomat. Wenn ein Auto davor parken würde, wäre er vermutlich kaum noch sichtbar.

parking3.jpg

Links auf dem Foto ist der relativ unscheinbare Parkscheinautomat zu sehen, 2 Meter weiter das höher angebrachte Hinweisschild „Parkovaci automat“. Besser wäre hier vielleicht ein großes Schild mit blauem „P“ und ein paar symbolischen Münzen und eine kurz gehaltene Hecke, so wie es hier gerade den Anschein hat.

6 Gedanken zu „Polizeiliche Abzocke?

  1. Roland

    Na das deckt sich mit dem Erlebnis, das eine ehemalige Tschechin -jetzt lebt sie in Sachsen und ist dort mit einem Deutschen liiert. Ihr passierte das gleiche in Doksy, aber da sie mit den Polizisten tschechisch reden konnte und frug, warum nur sie, die sie ihr Auto (mit Kennzeichen aus Deutschland) angeblich falsch geparkt hätte, nicht aber die daneben stehenden mit CZ – Kennzeichen, da einigten sie sich mit der Dame und reduzierten die geforderete Summe deutlich. Das läßt darauf schließen, dass die dortigen Polizisten eine zusätzliche Einnahmequelle sehen.
    Ob die dortige Polizei eine Lokal- oder eine Landespolizei ist, weiß ich nicht, aber die Leute vom Touristik-Büro dürfte diese Machenschaft nicht freuen. Eine solche Vorgehensweise ist mir nur vom Balkan bekannt.
    Roland Ansorge

  2. Doksák Artikelautor

    ich hab es mir eigentlich nicht vorstellen können *blauäugig*, dass sowas noch praktiziert wird, da die korrupten ordnungshüter seit einigen jahren auch sehr hart bestraft werden, da handelt es sich um enorme geldstrafen, die korrupte polizisten zahlen müssen. ich selbst habe keine solchen erfahrungen gemacht. gibts noch mehr betroffene urlauber? aus mehreren einzelfällen kann man sich ein noch besseres bild machen.

    habe nur mal kurz bei google nachgeschaut, da gibts einiges zu lesen zum thema korruption in cz.

  3. MARKO

    die deutschen haben doch immer angst das die autos geklaut werden .können doch froh sein für den diebstahlschutz

  4. flemmingpovlsen

    Ich finde es nicht weiter tragisch, wenn ab und an ein wenig extra Gebühren von den örtlichen Ordnungshütern erhoben werden. Bei dem Gehalt, dass in Tschechien gezahlt wird, ist das kein Wunder!

Kommentare sind geschlossen.